KdF-Bad in Prora - Ostseerundblick.de - Ferienhäuser in exklusiver Lage auf der Insel Rügen in Baabe und Breege

Direkt zum Seiteninhalt


Das KdF-Bad in Prora
(Das längste Gebäude der Welt)

Der "Koloss von Prora", ein 4,5 km langer Gebäudekomplex aus fünfstöckigen Betonbauten, wurde von den Nazis als Kraft-durch-Freude-Seebad (KdF) errichtet. Zehntausend 2-Bettzimmer mit Meerblick sollten hier den 20.000 Urlauber und 2.000 Angestellte Unterkunft bieten. Dem Architekten des riesigen Komplexes war die Aufgabe erteilt worden, gleich große und gleich ausgestattete Wohn- und Schlafräume zu bauen, die alle zur See hin (also Osten) ausgerichtet waren. Es sollte jedwege Bevorzugung oder Benachteiligung eines Badegastes ausgeschaltet werden.

Grundsteinlegung war am 02. Mai 1936 und in rekordverdächtiger Zeit von nur 17 Monaten wurde der Rohbau fertig gestellt. Bei Kriegsausbruch wurden die Bauarbeiten eingestellt und an den Häusern bis 1940 nur noch die Dächer abgedichtet. Im Rohbau waren 8 Bettenhäuser und ein Teil der Kaianlage fertig. Vollendet wurde das Ganze nicht; es wurde auch nie als Seebad genutzt. Nach dem Kriegsende wurde ein Teil der Rohbauten demontiert, zunächst für Reparationen, dann aber auch zur Baumaterialgewinnung für Wohnungsbauten. Der südlichste Flügel und große Teile des nördlichsten Flügels wurden gesprengt. Von acht Bettenhäusern stehen heute nur noch fünf Häuser.

In den 50er Jahren begann die militärische Nutzung als Kaserne und Militärschule. Im Südabschnitt entstand das NVA Erholungsheim "W. Ulbricht". 1990 wurde das Gelände von der Bundeswehr übernommen, die jedoch 1992 Prora komplett abgab. Große Teile blieben leer und dem Vandalismus überlassen. Heute befinden sich zahlreiche Museen und Ausstellungen in den Gebäuden. In einem Haus befindet sich heute auch die längste Jugendherberge der Welt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Prora Zentrum:
www.prora-zentrum.de


Jugendherberge in Prora:
http://prora.jugendherbergen-mv.de/


© Thomas Röbig, last update: 15.09.2022
Zurück zum Seiteninhalt